Grüß Gott und HERZLICH WILLKOMMEN bei der Verwaltungsgemeinschaft Mespelbrunn

Die Verwaltungsgemeinschaft Mespelbrunn wurde im Zuge der Gebietsreform zum 01.05.1978 gebildet.
Es gehören ihr folgende Mitgliedsgemeinden an: Dammbach, Heimbuchenthal und Mespelbrunn.

Von den drei Mitgliedsgemeinden unterteilt sich die Gemeinde Dammbach in die ehemals selbstständigen Ortsteile Wintersbach und Krausenbach und die Gemeinde Mespelbrunn in die gleichfalls ehemals selbstständigen Ortsteile Mespelbrunn und Hessenthal.

Grundsätzlich haben die Mitgliedsgemeinden ihre Selbstständigkeit bewahrt.
Alle Gemeinden haben einen eigenen Bürgermeister und einen eigenen Gemeinderat.

Die Verwaltung der drei Gemeinden befindet sich im ehemaligen Rathaus der Gemeinde Heimbuchenthal. Heimbuchenthal bot sich als Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Mespelbrunn an, da es sich hierbei um den zentral gelegenen Ort handelt.

Der Fremdenverkehr spielt in den drei Mitgliedsgemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Mespelbrunn eine große Rolle.

Die Verwaltungsgemeinschaft erhielt den Namen „Mespelbrunn“, da dieser Ort durch sein berühmtes Wasserschloss weitgehend bekannt ist.

Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft ist der 1. Bürgermeister der Gemeinde Heimbuchenthal, Herr Rüdiger Stenger.

1. Bürgermeisterin Dammbach              1. Bürgermeister Heimbuchenthal              1. Bürgermeisterin Mespelbrunn

Waltraud Amrhein                                         Rüdiger Stenger                                          Stephanie Fuchs