Förderpreis 2021 der Unterfränkischen Kulturstiftung zur Erhaltung historischer Bausubstanz für das Wasserschloss Mespelbrunn

21.10.2021 - Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel hat am Donnerstag, 21. Oktober in Winterhausen (Landkreis Würzburg) im Rahmen einer kleinen Feierstunde den „Förderpreis der Unterfränkischen Kulturstiftung des Bezirk Unterfranken zur Erhaltung historischer Bausubstanz“ an die Eigentümer der in diesem Jahr ausgezeichneten Gebäude übergeben. Zu den sechs Preisträgern zählte heuer auch Marie Antoinette Gräfin von Ingelheim, die jährlich für den Erhalt des Wasserschlosses Mespelbrunn hohe Summen investiert, etwa für Sanierung und Restaurierungen von Gebälk, Böden, Decken und Wandanstrichen. Die Arbeiten erbringt sie überwiegend zusammen mit ihrer Familie in Eigenleistung. Ihrem Engagement ist es zu verdanken, dass das Schloss Mespelbrunn, eines des bekanntesten Baudenkmäler Unterfrankens und historisches Aushängeschild der Landkreises Aschaffenburg, nach wie vor der Öffentlichkeit als Museum zugänglich und der Nachwelt erhalten bleibt.

Seit 2002 unterstützt der Bezirk Unterfranken die Erhaltung historischer Bausubstanz mit einem Förderpreis. Jedes Jahr werden sechs herausragende Objekte aus den neun Landkreisen und den drei kreisfreien Städten Unterfrankens mit jeweils 25.000 Euro gefördert.

Der Förderpreis des Bezirks Unterfranken gehört damit zu den höchstdotierten Denkmalpreisen in ganz Deutschland.

Die Gemeinde Mespelbrunn gratuliert Marie Antoinette Gräfin von Ingelheim ganz herzlich zu dieser Auszeichnung und dankt ihr herzlich für ihr unermüdliches Engagement zur Erhaltung dieses Renaissance-Juwels im Spessart!

Unser Bild zeigt von links: Bezirksrat und 1. Bürgermeister der Gemeinde Waldaschaff Marcus Grimm, Marie Antoinette Gräfin von Ingelheim, Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel, 1. Bürgermeisterin der Gemeinde Mespelbrunn Stephanie Fuchs.

Stephanie Fuchs

1. Bürgermeisterin