Gewerbemeldung

Gewerbeanmeldung

Bitte bringen Sie zur Gewerbeanmeldung Ihren Personalausweis oder Reisepass mit, um sich auszuweisen.
Die Kosten für die Gewerbeanmeldung belaufen sich auf 20,00 € und müssen bei der Anmeldung bezahlt werden.
Bei der Gewerbeanmeldung wird auch die Rechtsform Ihres Gewerbes abgefragt.
Außerdem wird eine genaue Tätigkeitsbeschreibung abgefragt.

Wenn Sie Ihr Gewerbe in einer der drei VG-Gemeinden anmelden wollen und es in einer anderen Gemeinde abmelden wollen, nehmen Sie zuerst die Abmeldung vor und bringen die Bescheinigung mit zur Anmeldung. Das erleichtert den Anmeldeprozess, da die Informationen über das Gewerbe aus der Abmeldung übernommen werden können.

Wenn Sie eine Zweigstelle anmelden wollen, bringen Sie bitte die Anmeldung aus dem Meldebezirk mit, in der das Gewerbe mit Hauptsitz gemeldet ist.

Gewerbeummeldung

Bitte bringen Sie zur Gewerbeummeldung Ihren Personalausweis oder Reisepass mit, um sich auszuweisen.
Die Ummeldung eines Gewerbes kostet 20,00 €, der Betrag muss bei der Ummeldung bezahlt werden.
Wenn möglich bringen Sie bitte die Bescheinigung der Anmeldung mit.

Gewerbeabmeldung

Bitte bringen Sie zur Gewerbeabmeldung Ihren Personalausweis oder Reisepass mit, um sich auszuweisen.
Die Kosten für die Gewerbeabmeldung betragen 20,00 € und müssen direkt bei der Abmeldung gezahlt werden.