Herzlich Willkommen in Dammbach

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Gäste,

herzlich willkommen auf der Internetseite der Gemeinde Dammbach!

Ich freue mich, dass Sie uns online besuchen. Egal ob Sie in Dammbach wohnen, zu Gast sind oder sich über die Gemeinde informieren möchten:

Hier finden Sie Informationen über Dienstleistungs- und Beratungsangebote unserer Gemeindeverwaltung, sowie Hinweise zu weiteren Themen wie Bildung, Tourismus, Sehenswürdigkeiten oder Freizeitgestaltung. Gerne möchten wir Sie hier auch über aktuelle Veranstaltungen und Geschehnisse auf dem Laufenden halten.

Reizvoll gelegen, im Herzen des Hochspessarts, hat unsere l(i)ebenswerte Gemeinde einiges zu bieten:

Weithin bekannt ist Dammbach nicht nur wegen seiner idyllischen Wander- und Radwege, wie dem Kulturrundweg zwischen „Scharstein“ und „Geishöhe“, dem Erlebnis- und Passionspfad „Alter Schulweg“ und weiterer sehr gut markierter Wanderwege. Die zahlreichen Weiler, wie Schnorrhof, Heppe und Geishöhe sind beliebte touristische Ziele und sind für ihre kulinarischen Spezialitäten bekannt. Auch innerorts warten Restaurants darauf, ihre Gäste zu verwöhnen oder zu einigen geselligen Stunden zum Verweilen einzuladen.

Dammbach steht auch für seine Passionsspiele: Mit der Inszenierung des Leidenswegs Christi begeisterten sie seit ihrer Erstaufführung 2001 bereits fünfmal ein großes Publikum von nah und fern. Ebenso findet in Dammbach in zweijährigem Rhythmus das Güldner- Treffen statt. Organisiert vom Musikverein „Dammbachklänge“ lockt es jedes Mal zahlreiche Besucher auch über die Landesgrenze hinaus an.

Reichlich Übernachtungsmöglichkeiten im Hotel oder in Pensionen, sowie das idyllisch gelegene Wochenendgebiet „Jochenhöhe“ laden auch zu einem längeren Aufenthalt ein.

Dammbach ist aber nicht nur Tourismus. Dammbach ist auch familienfreundlich und ein idealer Wohnort. Für knapp 2.000 Bewohner ist unsere Gemeinde bereits das Zuhause. Und das aus guten Gründen!

Schnelles Internet. Bezahlbare Bauplätze. Eine reizvolle Lage. Eine großartige Landschaft. Der Anschluss an die Autobahn A3 bei Rohrbrunn. Die Metropolregion Rhein-Main mit Aschaffenburg, Würzburg und Frankfurt im Umkreis von nicht einmal 100 Kilometern. Für Unternehmen und Berufstätige, aber auch für Familien ist Dammbach ein attraktiver Standort.

Unsere Gemeinde bietet eine gute Nahversorgung und Infrastruktur: Dorfladen, Metzger, Bäckereifilialen, Friseur, Allgemeinarztpraxis, ÖPNV, zwei Kirchen, Kosmetik, Tankstelle, Autowerkstätte, – das alles und noch mehr ist stets für unsere Bürger und Bürgerinnen da.

Mit Krippe, Kindergarten und Grundschule mit Mittagsbetreuung bietet unsere Gemeinde auch ideale Voraussetzungen für Kinder und Heranwachsende, um eine schöne Jugend in einem modernen naturnahen Umfeld zu erleben.

Dazu tragen auch zahlreiche, gut ausgestattete Spielplätze, sowie ein Mehrgenerationenplatz mit Bike-Parcour bei.

Dammbach wäre aber nicht Dammbach ohne seine Bürger und Bürgerinnen, die sich zahlreich in der Gemeinde einbringen. Ehrenamtlich helfen Sie mit, dass in unseren Traditionsvereinen schöne Begegnungen und unvergessliche Erlebnisse entstehen können. Sei es bei unserer Feuerwehr, den Angeboten unserer Musik- und Sportvereine, bei den zahlreichen Festen und Veranstaltungen usw. Die Vielfalt an Möglichkeiten in Dammbach ist groß!

Macht Sie unsere Gemeinde neugierig? Oder suchen Sie etwas Bestimmtes? Stöbern Sie gerne noch weiter in unserem Internetangebot, hier werden Sie fündig. Gerne steht unser Rathaus oder ich als Bürgermeisterin Ihnen aber auch persönlich bei Fragen, Anregungen oder Kritik zur Verfügung!

Ich würde mich freuen, wenn ich Sie bald auch persönlich in Dammbach begrüßen dürfte.

Ihre Bürgermeisterin
Waltraud Amrhein