Aufstellungsbeschluss Neuaufstellung Bebauungsplan "Verlängerung Kapellenweg"

Da in der letzten Bekanntmachung im Amtsblatt Nr. 12/2024 vom 22.03.2024 eine im neuen Bebauungsplan enthaltene Flurnummer nicht aufgeführt war, wird der Aufstellungsbeschluss nachfolgend erneut bekannt gemacht:

Ortsübliche Bekanntmachung des Aufstellungsbeschlusses für die Neuaufstellung des Bebauungsplans „Verlängerung Kapellenweg" gemäß § 2 Abs. 1 BauGB

Der Gemeinderat Heimbuchenthal hat in seiner Sitzung vom 07.03.2024 den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Verlängerung Kapellenweg“ gefasst.

Der Bebauungsplan bezieht sich auf das Gebiet gemäß nachstehendem Lageplan und ist Bestandteil des Gemeinderatsbeschlusses.

Lageplan

Folgende Flurstücke in der Gemarkung Heimbuchenthal liegen im Geltungsbereich des Bebauungsplans:

Fl. Nrn. 4435, 4436, 4437, 4438, 4440, 4441, 4441/1, 4441/2 (alle vollständig) sowie 4310/1, 4439, 4684, 4685, 4686, 4690 (alle teilweise).

Der räumliche Geltungsbereich des aufzustellenden Bebauungsplans kann zudem im Rathaus der Gemeindeverwaltung, Hauptstraße 81 in 63872 Heimbuchenthal während der allgemeinen Öffnungszeiten bzw. auf der Internetseite der Gemeinde https://www.vgem-mespelbrunn.de/Heimbuchenthal/Aktuelles eingesehen werden.

Der Bebauungsplan wird zweistufig im Regelverfahren durchgeführt. Dementsprechend ist für den Bebauungsplan ein Umweltbericht und ein Grünordnungsplan zu erarbeiten.

Sachverhalt:

Der Gemeindeverwaltung liegen mehrere Anfragen junger Familien vor, die in Heimbuchenthal ein Baugrundstück suchen. Da das Bemühen der Verwaltung, Grundstückseigentümer unbebauter Grundstücke innerhalb der bebauten Ortslage davon zu überzeugen ihre Anwesen an Bauwillige abzugeben, scheiterte, beabsichtigt die Gemeinde nun in Verlängerung des Kapellenweges ein kleines Wohngebiet zu entwickeln, um jungen Familien dringend benötigten Wohnraum anbieten zu können.

Verwaltungsgemeinschaft Mespelbrunn

Heimbuchenthal, 18. März 2024