LANDKREISRADELN im Rahmen der Initiative „STADTRADELN“

3. bis 23 Juli 2020

Die Gemeinde Dammbach nimmt vom 3. bis 23. Juli unter dem Motto

„LANDKREISRADELN“ an der Kampagne „STADTRADELN“ des Klima-Bündnis teil.

Beim bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln“ geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren, radelnde Mitglieder der kommunalen Entscheidungsgremien, tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Hiermit möchten wir alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Dammbach einladen, am LANDKREISRADELN teilzunehmen und innerhalb der drei Wochen möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob Sie bereits jeden Tag fahren oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs sind. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn Sie ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätten.

Wer kann teilnehmen?

Alle Personen, die in Dammbach wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen.

Wann wird geradelt?

Das LANDKREISRADELN findet vom 3. bis 23. Juli 2020 statt.

Wie kann man mitmachen?

Registrieren Sie sich auf www.stadtradeln.de für die Gemeinde Dammbach. Treten Sie einem Team bei oder gründen Sie Ihr eigenes, z. B. mit der Familie, am Arbeitsplatz, im Verein, in Ihrer Straße oder einfach im Freundeskreis. Eine Anmeldung ist auch während des 21-tägigen Aktionszeitraums noch möglich.

Wo trägt man die geradelten Kilometer ein?

Jeder Kilometer, der im Aktionszeitraum mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online ins Kilometer-Buch oder direkt über die STADTRADELN-App eingetragen werden. Radelnde ohne Internetzugang können der lokalen STADTRADELN-Koordination die Radkilometer per Kilometer-Erfassungsbogen melden.

Registrieren und losradeln!

Alle Infos zur Registrierung, den Ergebnissen und vieles mehr finden Sie unter www.stadtradeln.de.

STADTRADEL-APP

Mit der STADTRADELN-App können Sie Ihre Strecke ganz einfach per GPS aufzeichnen. Die App schreibt die Kilometer Ihrem Team gut. In der Ergebnisübersicht sehen Sie auf einen Blick, wo Ihr Team, der Landkreis Aschaffenburg oder Ihre teilnehmende Kommune steht. Im Team-Chat können Sie und Ihre Teammitglieder sich zu gemeinsamen Touren verabreden oder gegenseitig anfeuern.

Informationen zum LANDKREISRADELN

Faltblätter mit Informationen zur Anmeldung und Teilnahme finden Sie hier.

Im Faltblatt ist auch ein Kilometer-Erfassungsbogen enthalten, mit dem Sie die gesammelten Kilometer melden können.

Landratsamt Aschaffenburg

Dipl.-Ing. Andreas Hoos