Update 17.02.2023: Nach aktueller Information des Labors liegt in Hessenthal keine Beanstandung der Mikrobiologie mehr vor. In Rücksprache mit dem Gesundheitsamt kann die Chlorung im ON Hessenthal wieder eingestellt werden.
11.02.2023 - Vorübergehend wird das Trinkwasser im Ortsnetz Hessenthal gechlort. Grund hierfür sind die verstärkten Niederschläge der letzten Wochen, die zu einem Anstieg der Trübungswerte geführt haben. Daher ist derzeit die Desinfektion via UV-Anlage nicht zu 100% gewährleistet.
Bei den Routinekontrollen wurde an zwei Kontrollstellen eine geringe bakterielle Konzentration festgestellt (sogenannte coliforme Keime). In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt wird das Trinkwasser deshalb vorübergehend im Ortsnetz Hessenthal gechlort. Chlor ist ein leicht flüchtiges Mittel zur Desinfektion von Trinkwasser und laut Trinkwasserverordnung zugelassen. Andernorts wird es rund um das Jahr eingesetzt. Das Trinkwasser ist hygienisch einwandfrei und hält alle strengen gesetzlichen Anforderungen ein. Das Trinkwasser kann weiterhin problemlos für alle Anwendungen und den menschlichen Genuss verwandt werden. Es liegt weder eine Gesundheitsgefahr noch ein Abkochgebot vor.